Weingarten.rocks – die Buschenschank Pernersdorf

Zukunftsweisendes Winzerprojekt im Weinviertel.

Die Winzer Jan Manuel Grillmeier und Martin Machalek eröffneten Ende Juni einen gemeinsamen topmodernen Heurigen mitten in einem Weinviertler Weingarten. »Gemeinsam sind wir stark« lautet ihre Devise.


Wien, am 2. Juli 2018
Download der Presseinformation
Weitere Fotos unter diesem Link

Für Fotodownload erst auf das gewünschte Bild und dann auf den gelben Download-Button klicken.

pa_weingarten.rocks1pa_weingarten.rocks1pa_weingarten.rocks1pa_weingarten.rocks1

Jan Manuel Grillmeier und Martin Machalek sind alte Freunde und als Winzer jeweils Quereinsteiger. Als technische Projektleiter haben sie ihre Leidenschaft für den Wein erst auf Umwegen entdeckt. Nun haben sich die beiden in ihrem Heimatort Pernersdorf im nordwestlichen Weinviertel einen gemeinsamen topmodernen Heurigen mitten in die Ried Steingarten gebaut. Gründe für das Gemeinschaftsprojekt »Weingarten.rocks« gab es viele. »Wir sind ja schon lange befreundet, verstehen uns super und gehen auch bei unserer Weinphilosophie in eine ähnliche Richtung. Für den Abhof-Verkauf hatten weder Mani noch ich gescheite Räumlichkeiten und so haben wir uns einfach eine lässige Bude in den Weingarten gestellt«, so Martin Machalek. Jan Manuel Grillmeier ergänzt augenzwinkernd: »Naja, ganz so einfach war's natürlich nicht, von der Idee bis zur Umsetzung hat's ein bissl gedauert. Aber jetzt haben wir's geschafft und freuen uns irrsinnig, dass auch unsere Freundschaft gehalten hat.« »Ab in den Weingarten!« hieß es erstmals am Freitag, dem 29. Juni, als die Buschenschank im Beisein von über 300 Gästen eröffnet wurde.

Die Ehrengäste. Eröffnungsauftakt war eine Feier im kleinen Kreis, die am späten Nachmittag in ein entspanntes Fest mit einer großen Gästeschar überging. Unter den Ehrengästen Landtagsabgeordneter Richard Hogl, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Grußworte überbrachte, der Landtagsabgeordnete Georg Ecker, Bezirkshauptmann Andreas Strobl, der Bürgermeister von Pernersdorf Eduard Kosch, der Geschäftsführer von Weinviertel Tourismus Hannes Weitschacher und die Obfrau der Weinstraße Weinviertel West Tanja Dworzak.

Architektur & Bestimmung. Das moderne Gebäude, nach nachhaltigen Kriterien aus natürlichem Baumaterial aus der Region erbaut, wurde von Architekt Karl Gruber gestaltet, für die Innenausstattung zeichnet Architektin Barbara Schwab verantwortlich. Geführt wird der Heurige mit regionalem und saisonalem Speisenangebot und den Weinen der beiden Weingüter von den Winzern und ihren Frauen Sabina Grillmeier-Ladentrog und Sabrina Schmid. Auch für Veranstaltungen und Kultur steht die Buschenschank offen. Die Aussteckzeiten finden sich auf www.weingarten.rocks.

Weingut Grillmeier-Ladentrog. Sabina Grillmeier-Ladentrog führt das vier Hektar große und aus ihrer Familie stammende Weingut gemeinsam mit ihrem Mann Jan Manuel Grillmeier. Beide haben das Winzertum zu ihrem leidenschaftlichen Nebenberuf gemacht und bringen ihre Erfahrungen als Buchhalterin und technischer Projektleiter ins Weingut ein.
Weingut Grillmeier-Ladentrog, 2052 Pernersdorf 32
Tel. +43 2944 8616, E-Mail: weingut@grillmeier-ladentrog.at, www.grillmeier-ladentrog.at

Weingut Machalek. Auch Martin Machalek ist Quereinsteiger und hauptberuflich technischer Projektleiter bei der Zumtobelgruppe. Vor rund zwanzig Jahren begann er sich für Wein zu interessieren, seit 2004 führt er das elterliche Weingut im Weinviertel und seit einem Jahr gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Sabrina Schmidt. Die beiden bewirtschaften heute rund sechs Hektar Rebfläche in und um Pernersdorf
Weingut Machalek, 2052 Pernersdorf 179
Tel. +43 664 3832299, +43 2944 81812, E-Mail office@machalek.at, www.machalek.at


WEINGARTEN.rocks - buschenschank.pernersdorf
Heurigenprojekt von Jan Manuel Grillmeier und Martin Machalek
2052 Pernersdorf 130
Tel. +43 2944 20088, E-Mail info@weingarten.rocks
www.weingarten.rocks


Aussteckzeiten in Juli & August 2018, jeweils Freitag bis Sonntag ab 16 Uhr
6. bis 8. Juli, 13. bis 15. Juli, 20. bis 22. Juli, 27. bis 29. Juli
3. bis 5. August, 10. bis 12. August, 17. bis 19. August
Rückfragehinweis: Sylvia Petz, havel & petz
Fillgradergasse 15/11, 1060 Wien, E-Mail, Tel. +43 699 1100 8040, skype: sylvia.petz