Bildgalerien

Die Wirtshaustöchter im Strandbad Drosendorf im Waldviertel


Gute Freundinnen sind wir, die Journalistin, Autorin und Bäuerin im Weinviertel Heidi Strobl und ich. Neben der Liebe für die guten Lebensmittel, regenerative Landwirtschaft, feine Weine und die gesunde Natur eint uns unsere Herkunft: Wir sind Wirtshaustöchter! Im Sommer feiern wir unsere Kochpremiere im Strandbad Drosendorf im Waldviertel. An den Sommerkinotagen am Freitag, 11., und Samstag, 12. August, sowie am Kulinarischen Montag, dem 14. August, kochen wir typische Gerichte aus unseren elterlichen Wirtshäusern in Wien und Oberösterreich.

Juni 2023

heidi-strobl.at
standbad-drosendorf


Es liegt uns in den Genen. Heidi Strobl aufgewachsen im Gasthaus Zur Schwarzen Katz in Wien Hernals und ich, Sylvia Petz, im Gasthaus Strudengau in Grein an der Donau sind Wirtshaustöchter. Unsere Kindheit verbrachten wir zwischen Küche, Schank und Gastzimmer. Die Wirtshäuser gibt es schon lange nicht mehr, leidenschaftliche Gastgeberinnen sind wir geblieben.

Erstmals bespielen wir jetzt gemeinsam das Wirtshausparkett. Am 11., 12. und 14. August bekochen wir als »Die Wirthausstöchter« die Gäste des Waldviertler Strandbads Drosendorf in der kulinarischen Reihe »Ein Sommer fast wie damals«. Dann, wenn Pächterin und Neowirtin Elisabeth Ruckser im Juli und August zu den Kulinarischen Montagen lädt und ihre Küche an diesen Tagen und an den Sommerkinoabenden illustren Köchinnen und Köchen wie uns überlässt.

Was wir auftischen? Klassische Wirtshausgerichte wie Saftgulasch und Fisolengulasch, vegetarische gefüllte Paprika und Schweinsbraten sowie Süßspeisen wie Topfennockerln mit Marillenröster und Strudengauer Mostpalatschinken. Alles bio versteht sich und geplant als Green Event mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Dass auch feine Weine befreundeter Winzerinnen & Winzer am Programm stehen, versteht sich von selbst. Wir sind schon jetzt most delighted!

Weitere Infos und das gesamte Programm: → hier

EIN SOMMER FAST WIE DAMALS
Strandbad Drosendorf
Sebastian-Kneipp-Platz 1, 2095 Drosendorf
thaya-strand-bad.at

Open-Air-Sommerkino
4. und 5. August, 11. und 12. August ab 21.30 Uhr
Küche ab 18 Uhr

Kulinarischer Montag
17. Juli bis 21. August ab 18.30 Uhr
A-la-Carte-Service, kein fixes Menü
Reservierung unter elisabeth@ruckser.net

Hotelempfehlungen
° Schloss Drosendorf: schloss-drosendorf.com
(15 Min. zu Fuß, 7 Min. mit dem Rad vom Strandbad)
° Gasthof zur Hammerschmiede: hotel-hammerschmiede.at
(20 Min. zu Fuß, 10 Min. mit dem Rad vom Strandbad)

Anreise mit Bahn & Bus (barrierefrei)
Wien Hauptbahnhof oder Franz-Josefs-Bahnhof über Retz oder Hötzeldorf-Geras nach Drosendorf
Hinfahrt Freitag, 11. August
16:48 Franz-Josefs-Bahnhof bis Hötzeldorf Geras, 18:29 Hötzelsdorf-Geras bis 19:07 Drosendorf, 13 Minuten Fußweg oder E-Bike-Fahrt (siehe weiter unten)
Gäste, die barrierefrei anreisen müssen, bitte um telefonische Anmeldung für Abholung am Vortag unter +43 699 11008040.
Rückfahrt: Empfiehlt sich am Folgetag, da es abends keine gute Zugverbindung gibt.
Samstag um 9:42 Bus bis Retz, 10:46 Bus bis Stockerau, 12:02 Rex nach Wien, Ankunft um 12:37).
Oder einen Badetag im Strandbad anhängen.
→ 𝐑𝐞𝐛𝐥𝐚𝐮𝐬𝐞𝐱𝐩𝐫𝐞𝐬𝐬 von Retz nach Drosendorf (historische Bahn)
Fahrplan Reblausexpress
Weitere Möglichkeiten über die Apps der ÖBB und VOR.

Bei Fotonachweis aus Bahn oder Bus gibt es für alle Fahrgäste ein Soda-Himbeer auf Haus.

ACCESSABILITY Statement für barrierefreien Zugang

Anreise mit dem Auto
Aus Umweltgründen bilden Sie bitte Fahrgemeinschaften. Bei Fotonachweis gibt es für alle Fahrgäste ein Soda-Himbeer auf Haus!

E-Bike-Verleih Drosendorf
Stationen: Hauptschule, Gasthof Zur Hammerschmiede, Gasthof Feiler → thayarunde.eu/ebike-verleih

Hinweis
Die Auftritte der Wirtshaustöchter sind als Green Event geplant, wofür die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen angestrebt wird.


Sylvia Petz, Heidi Strobl und Elisabeth Ruckser und das Strandbad Drosendorf

→ Zur NEWSLETTER-Anmeldung