In diesem fünften Teil unserer Reihe „Sommelier Spotlight” spreche ich mit Beatrice Bessi, der Chef-Sommelière des Chiltern Firehouse in London.
STEPHANIE ARTNER
Februar 2022
Foto: Beatrice Bessi
Beatrice, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, heute mit mir zu sprechen. Welche Auswirkungen hat/hatte Covid auf dein Weinprogramm?
Beatrice: Die größte Auswirkung für uns ist, dass die Verfügbarkeit von Weinen unbeständig ist. Vor Covid konnte ich aus zehn verschiedenen Bordeaux wählen, jetzt sind es nur noch drei. Auch die Preise steigen, und ich muss zwei bis drei Monate warten, bis ich meine Bestellungen erhalte. Positiv ist, dass die Leute nach der Wiedereröffnung im späten Frühjahr und Sommer letzten Jahres das Doppelte bis Dreifache von 2019 ausgegeben haben und dass es in diesen ersten Monaten kaum Ausfälle gab.
Was sind deine größten Herausforderungen und wie können Winzer*innen/Importeure/Gäste dich besser unterstützen?
Beatrice: Im Moment ist unsere größte Herausforderung, Personal zu finden. Aufgrund von Covid und Brexit suchen alle Restaurants nach Personal. Es herrscht ein großer Kampf um die besten Sommeliers. Daher müssen die Restaurants nicht nur ein wettbewerbsfähiges Gehalt bieten, sondern auch Mehrwert schaffen, indem sie in einen nachhaltigen Arbeitsplatz, Schulungen, Kurse usw. investieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das Jahr 2022 viel besser sein wird. Auch als die Angestellten wegen Covid isoliert werden mussten, hatten wir weniger Personal und mussten daher weniger Gedecke akzeptieren. Ich begrüße es, dass die Erzeuger aus Frankreich seit Oktober wieder zurückkommen und dass die meisten Lieferanten auch wieder mehr Verkostungen durchführen.
Was interessiert dich an europäischen Cool-Climate-Weinen aus Südtirol, Österreich und Deutschland?
Beatrice: Wir sind ein großer Fan dieser Regionen, was sich auch in unserer Weinkarte widerspiegelt. Durch meine Vorbereitungen auf die MS- und WSET-Diplomprüfungen lerne ich ständig dazu und nehme, wenn möglich, an Verkostungen teil. Das Austrian Wine Marketing Board hat letzten Herbst eine tolle Online-Verkostung organisiert!
Welche Vorteile siehst du für diese Cool-Climate-Weine in Norwegen?
Diese Regionen bieten die besten Sorten der Welt, viele verschiedene Stile und eine große Auswahl an Qualitätserzeugern, also vertreten wir sie. Die Vielseitigkeit bietet uns die Möglichkeit, mit diesen Weinen zu spielen und die Verbraucher dazu zu bringen, neue Dinge zu probieren. Die natürliche Zugänglichkeit dieser Weine reizt uns. Gerade jetzt wollen wir die Leidenschaft für kleine Qualitätsregionen und ihre Weine am Leben erhalten.
Was erhoffst du dir für dieses Jahr?
Wir hoffen, dass es sich zum Besseren wenden wird. Das sind alles harte Herausforderungen, die von uns verlangen, dass wir uns an massive Veränderungen anpassen. Wir brauchen eine bessere Unterstützung durch die Regierung, denn so kann es für die Restaurants nicht weitergehen. Aber wir werden uns davon erholen, ich weiß es!
Vielen Dank Beatrice für das aufschlussreiche Interview.